Musiksuche:  
   CDs & Platten   Mp3-Downloads   allgemein   
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Volksmusik immer nur Voll-Playback

Volksmusik immer nur Voll-Playback

Hallo

hatte letztens mit meiner Mutter eine Diskussion über die schwachsinnige und verlogene Volksmusikbranche. Es stimmt doch, dass die überwiegend (fast alle) nur Voll-Playback singen, oder?

Schrecklich diese Volksmusik-Shows.

2. Nach oben   #2
    nein es singt kaum einer play-back!
    dies kann ich auch belegen
    meine tochter hört fast täglich ihre volksmusik und ich muss auch mit auf konzerte, die vielleicht nicht ganz normal sind
    tja erst meckern dann nicht genug davon bekommen
    und es ist jedes mal live und ohne play-back weil es kommt echter rüber und sollte es play-back seien merkst du das an der mund bewegung
    man erkennt auch so was echt ist und was nicht mimik und gestik spielen eine große rolle dabei

klar werden die sänger auch älter und die stimme ist dann auch nicht mehr so frisch aber wer ehrlich ist bei den merkt man auch die veränderung in der stimme
    so wie bei heino oder auch drafi deutscher
    und es liegt kein stimmbruch mehr im alter vor.
    also streite nicht mit deiner mama drüber, jeder hat seine eigne meinung dazu aber volksmusik ist ehrlich gesungen nicht so wie der heutige mist der erst durch de maschine muss damit man es sich anhören kann
    das lohnt sich nicht drüber zu streiten , dann lass ihr die freude daran- jeder mensch hat seinen eignen geschmack und auch seine eigne vorstellung

ich würde dir empfehlen geh mal zu einen konzert oder einer gala von jemanden
    wenn du tipps brauchst ,helf ich dir gerne weiter

3. Nach oben   #3

Also ich wüsste gern, wer da live singt? Schon vor Jahren als noch keine Funk-Transponder eingesetzt worden sind, waren die ganzen Instrumente weder verkabelt noch mit Mikrophonen. Die Mundbewegungen passten teilweise so gar nicht zum Sound.

Ich glaube, die Volksmusik-Branche ist zum großen Teil nur Show und die meisten Volksmusikanten können weder live gut singen oder ein Instrument ordentlich beherrschen. Die Lieder werden mit einigem technischen Aufwand im Studio vorproduziert und zum Playback abgespielt und auf Tonträgern verkauft.

4. Nach oben   #4
    also ich muss dich schwer enttäuschen
    ich wahr und gehe mit meiner tochter sehr viel auf konzerte
    und alleine die sind keine play-back- ich weiß ja nicht was du so unter schlager verstehst aber live ist immer noch am besten und da kann man auch nicht viel verkehrt machen - und dann vergleich es mal mit privaten aufnahmen und deren die du manchmal hörst also ganz und garnicht
    weil wenn dann sind es lieder die auch mal wiederholt werden oder teilweise nochmal gesungen werden oder wo mit gesungen werden kann

5. Nach oben   #5
    Zitat Zitat von JoLaNtHe Beitrag anzeigen
    nein es singt kaum einer play-back!
    Also da staune ich doch.

6. Nach oben   #6
    Geht zu einen Konzert da werdet Ihr es Feststellen, das es so ist das es nur noch wenige machen - die meisten legen wirklich Wert drauf das Sie live singen

7. Nach oben   #7

Vielleicht sollte man dann noch unterscheiden zwischen Volksmusik und den sogenannten Ballermanstars. Die Ballermanstars singen jeden Abend in einer anderen Location und haben meistens keine Zeit für einen Soundcheck und singen einfach ein bisschen über ihr Playback drüber.

8. Nach oben   #8
    aber dies kannst doch nicht mit der volksmusik vergleichen
    also für mich sind diese ballermann dinger nur suffköpfe die den geschmack sich versoffen haben und meinen es besser zu können
    aber davon bin ich kein fan- weil die meisten lieder werden dabei echt schlecht gemacht und man rückt die sänger damit auch ins falsche licht die es als erstes gesungen haben.
    kann mich auch täuschen aber ich find sowas nicht gut.

ich kann nur sagen aus eigener erfahrung bei meiner tochter in der klasse gibt es solche kids die auf extrem musik stehen und dann gibt es kinder die wiederrum auf ruhige musik stehen
    aber finde mal den weg durch die mitte

wir haben die musik gemixt aber die kinder wahren nicht zufrieden- nein sie wollten dann doch eher das ruhige und sachliche wo man auch was versteht vom text

aber du kannst nicht ballermann musik mit der volksmusik gleichstellen nicht im geringsten
    wenn du möchtest kann ich dir gerne auch mal vergleiche zeigen
    aber ich finde die volksmusik sollte nicht so mies behandelt werden von irgendwelche möchte gern sängern die es nicht können

9. Nach oben   #9

Spielen die Kastelruther Spatzen wirklich selbst?

Einmal heißt es, dass die Kastelruther Spatzen durch professionelle Musiker unterstützt werden, in einem anderen Artikel heißt es wieder, ihr Manager wollte sich nur rächen... Langsam weiß man echt nicht mehr, was man glauben kann.

10. Nach oben   #10

Naja, die Frage erübrigt sich ja schon fast von selbst. Du kennst die Schlagerstars wahrscheinlich nur aus dem Fernsehen und da ist es ja öfters - und übrigens auch in vielen anderen Genres - so, dass nur Playback gespielt wird. Jeder der aber bspw. schon einmal auf einem Helene Fischer Konzert war, der weiß, dass Schlager live und in Farbe eine ganz andere Dimension ist! Kann ich nur jedem empfehlen, um sich von einem besseren zu überzeugen...

11. Nach oben   #11
    ja so sehe ich das auch die Frage erübrigt sich von selbst