Musiksuche:  
   CDs & Platten   Mp3-Downloads   allgemein   
+ Auf Thema antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schlagzeugunterricht - jemand Erfahrung?

Schlagzeugunterricht - jemand Erfahrung?

Hallo!

Mein Mittlerer (9) würde gern Schlagzeugunterricht nehmen.
    Worauf sollte man achten?
    Muss man sofort ein Schlagzeug zu Hause haben und welches ist für Anfänger geeignet?
    Was kostet so etwas?

Ich selber hatte damals Flöten- und Klavierunterricht und spiele auch heute noch gern Klavier. Bei Schlagzeug stelle ich mir die Frage, ob das etwas für dauerhaft ist oder nur so eine Modeerscheinung. Man spielt ja wahrscheinlich nur so verschiedene Rhythmen, oder?
    Andererseits kann ich ihm ja nicht Klavierunterricht aufzwängen, wenn er gern Schlagzeug lernen will...

Gibt es hier Schlagzeuger im Forum, die mich aufklären können?

Gruß
    Kristian

2. Nach oben   #2

Meine Söhne haben seit knapp 2 Jahren Schlagzeugunterricht. Anfangs hatten sie nur ihre Sticks und haben beim Schlagzeuglehrer gespielt. Schnell haben wir uns entschieden, ein Schlagzeug für zu Hause zu kaufen. Wir haben uns dann für ein e-drum entschieden, da wir unsere Nachbarn nicht vergraulen wollten . Beim e-Schlagzeug.com ist der Vorteil, dass man die Lautstärke regeln kann oder mit Kopfhörern spielt. Neue Einsteigermodelle bekommt man ab 300€. Meine Jungs haben viel Spaß. Sie spielen zur Zeit am liebsten zu aktuellen Hits und probieren aus, was sich am besten anhört.

3. Nach oben   #3

Mein Sohn ist 10 und spielt seit 3 Jahren Schlagzeug.

Normalerweise beginnen die Kids NUR mit einer Trommel (Snare-Drum), wobei im 1. Jahr hauptsächlich Takt- und Zählübungen gemacht werden (vor allem wenn er noch keinen Noten(längen) kennt). Ich würde mir im 1. Jahr mal eine Trommel von der Musikschule ausleihen, damit du mal siehst wie es ihm taugt.

Junior ist es nach einem halben Jahr nur mit der Snare-Drum recht fad geworden und wir haben dann ein elektronisches Schlagzeug gekauft (mit dem kann man auch über Kopfhörer leise spielen), was in einer Wohnung sicher von Vorteil ist. Der Vorteil ist halt, dass der Musikschullehrer ganz andere Übungen aufgeben kann, wenn ein komplettes Schlagzeug vorhanden ist.

Für das e-Schlagzeug haben wir etwa 500€ bezahlt. Der Lehrer meinte, dass man in etwa so viel für ein gutes Anfängeinstrument ausgeben sollte, was auch was taugt und woran Junior Spaß hat. Mehr kann man naturlich immer ausgeben dann werden die Instrumente wohl auch vom Feeling her besser. Der Blogartikel hier kann dir da vielleicht auch weiter helfen: https://e-schlagzeug.net/2017/10/06/...uer-anfaenger/

Wir haben inzwischen zusätzlich zum e-Schlagzeug noch eine Snare-Drum und ein Hi-Hat-Becken (normalerweise sollte diese zwei Dinge anfangs reichen). Nur die sind halt schon laut und vor allem macht natürlich Trommeln schon mehr Spaß, wenn es so richtig "kracht" .

Bei uns ist es auch so dass bei uns das Unterrichtsfach Schlagzeug, alle "Schlaginstrumente" enthält, sprich Junior lernt nicht nur Schlagzeug, sondern auch Xylophon, Glockenspiel, Pauke, usw. und mit dem Glockenspiel z.B. kann man recht schnell kleine Melodien spielen (wenn man die Noten kann).

LG