![]() |
|
|
|
#1 |
|
|
Hi Leute,
also ich spiel seit längerer Zeit Bass und zwar eigentlich nur mit Plektrum, da ich finde, dass man damit sowohl besser als auch klarer spielen kann. Nun liest man häufig jedoch, bspw. bei YouTube-Videos Kommentare von leuten, die das Spielen mit Plek, als anfängerhaftes, ja fast schon schandhaftes Spiel darstellen, obwohl es ja eigentlich auf die Töne ankommt. Muss ich meine Spielweise (mit der ich immerhin bei einer Band spiele, dabei singe und unsere Lieder sind nicht alle besonders einfach) ändern? Immerhin spielen ja auch andere Bassgrößen mit Plek, siehe z.B. Jason Newsted... Danke, euer MoP |
|
|
|
|
|
#2 |
|
das in der Internet-Gemeinde (u.v.a. in YouTube vorkommende) Kommentar:
Plek = Anfänger / Finger = Profi ist einfach nur Wichtigtuerei von Finger-Spielern! Natürlich finde ich es wichtig beides zu beherrschen! Aber: die Wahl ob Finger oder Plek entscheidet immer noch der Song! Solange das Plek in den Liedkontext passt oder es sich einfach besser anhört, sollte man mit Plek spielen, wenn ein runder/weicher Sound besser passt, spielt man eben mit Fingern (obwohl manche auch dort einen harten Anschlag hinbekommen, siehe: Robert Agustín Miguel Santiago Samuel Trujillo Veracruz). {Die dämlichen Kommentare kommen selbst bei wirklich guten Covern, wo selbst der Original-Basser mit Plek spielt. Ist mir meist beim TOOLbassplayer aufgefallen} Fazit: Lass' dich nicht von irgendwelchen Spinnern aus dem Netz irritieren, mach' es so wie du es willst, und nur das ist der richtige Weg. MfG Prey |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
OK, danke wir haben eher Heavy Metal Titel, da muss sich der Bass ja gewissermaßen durchsetzen
...Aber auch bei Titeln wie Iron Man, Holiday In Cambodia oder Electric Funeral benutz ich das Plek... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
ich hab das von anfang an mit fingern gelernt aber ich krieg das mit dem plek nich hin (is wohl der hauptgrund
) ich hab gegen plek nix aber ich kann das net so beurteilen wie des ist
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
hä, wie du kriegst das mit dem plek net hin?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
:P ja klingt komisch ne
naja ich treff die seiten zu 80% nicht perfekt.. oder garnich
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
das hört sich ganz so an, als wenn deine Technik nicht ganz in Ordnung ist, oder du zu überhastet bist ... erstmal langsam beginnen und möglichst nur die Hand bewegen, die Kraft sollte aus dem Handgelenk kommen. Der Rest des Arms bleibt dabei locker.
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
jo damit hab ich mich schon beschäftigt. und ich spiel jetzt jetzt schon ab und zu mit plek seid ich den bass hab aber hab noch keine wirkliche verbesserung bemerke. mit dem fingern hingegen kann ich schon 3 finger style...
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|