Musikforum

nach Interpret   im Titel   Allgemein + DVDs

Musikforum.de - das Musik-, Szene- & Partyforum

kostenlos Registrieren  | Suchen  | Letzte Beiträge

Musikforum.de > Musikforum > Alternativ >

Mogwai

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2006, 17:06   #1
BadMoonRising
Premium-Mitglied

Standard Mogwai

1995 wurde diese schottische Post-Rock-Gruppe von Stuart Braithwaite (Gitarrist, Stimme), Barry Burns (Gitarrist, Piano, Stimme), John Cummings (Gitarrist), Dominic Atchinson (Bassist, Gitarrist) und Martin Bulloch (Drummer) gegründet. Schon an der Band-Besetzung lässt sich unschwer erkennen, dass es sich um eine gitarrenlastige Gruppe handelt. Und in der Tat sind Mogwai in der Lage wahre Gitarrenwände aufzubauen. Neben Manowar zählt das schottische Quintet zu den lautesten Performern im internationalen Rock-Geschäft. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen. Wohlgemerkt von der Live-Perfomance von Mogwai. Mit Manowar kann ich bei besten Willen nichts anfangen. Wenn man die Alben von Mogwai anhört, mag man das nicht glauben, da der Album-Sound für mein Dafürhalten überwiegend melancholisch klingt.

Man sollte allerdings nicht in Versuchung kommen den Sound von Mogwai mit dem von Manowar zu vergleichen. Denn zwischen diesen beiden Formationen liegen musikalische Welten. Wenn man Mogwai mit irgendwelchen anderen Gruppen vergleichen möchte, dürfte man die meisten Gemeinsamkeiten bei Sigur Rós oder Godspeed You Black Emperor! finden. Wobei der Sound von Mogwai nicht ganz so atmosphärisch ertönt wie bei Sigur Rós und auch nicht ganz so ungestüm klingt wie bisweilen bei Godspeed You Black Emperor!. Ausserdem kommt der Klangteppich im Gegensatz zu den beiden anderen Gruppen gänzlich ohne Keyboards aus. Wenn man ein Tasten-Instrument zu hören bekommt, dann sind es gelegentliche Töne eine Pianos.

Meistens ist ihr Sound instrumental gehalten, sprich Gesang gibt es kaum zu vernehmen. So zu hören auf ihrem Debut-Album "Mogwai Young Team", das 1997 das Licht der Welt erblickte.

Einziges Gesangsstück darauf ist "R U Still In 2 It", wobei gesungen wird auch nicht wirklich. Es handelt sich eher um Sprechgesang. Ansonsten liegt ein gutes Instrumental-Album vor, auf welchem Mogwai von zwei Gastmusikern unterstützt wurden: Shona Brown (Flöte) und Aidan Moffat (Stimme). Charakteristisch für Mogwai ist der träge wirkende und langsame Aufbau der einzelnen Stücke. Das ganze wirkt bildhaft ausgedrückt wie ein aktiver Vulkan, der am kochen und brodeln ist. Und urplötzlich, aber wie ich finde, immer passend, kommt es dann zum Ausbruch, der in Form von Lärm-Orgien wahrzunehmen ist. Die elektrischen Gitarren dominieren dabei. Als Kontrast dazu bekommt man mit "Radar Maker" auch ein ruhiges Piano-Stück zu hören. Am beeindruckendsten finde die beiden Stücke "Like Herold" und "Mogwai Fear Satan".

Ihr zweites Album, das 1999 mit dem Titel "Come On Die Young" in die Plattenläden kam, zeichnet sich, wie es der Album-Titel vermuten lässt, durch einen überwiegend fast schon depressiven Sound aus.

Die Lärm-Orgien haben im Gegensatz zum Debut-Album eher Seltenheitswert und wirken auf mich auch zurückhaltender. Alles in allem liegt ein meines Erachtens gutes, herbstlich klingendes Album vor, das prima zu der dunklen Jahreszeit passt. Ein einzelnes Stück dieses Albums besonders hervorzuheben, fällt mir schwer. Vieleicht am ehesten die Stücke "Helps Both Ways", "May Nothing But Happiness Come Through Your Door", "Chocky" und "Christmas Steps".

Nur ein Jahr später kam mit "Rock Action" ein weiteres Album auf den Markt, das mir allerdings nicht vorliegt.

Im Gegensatz zum Album "Happy Songs For Happy People", das 2003 veröffentlicht wurde.

Der Album-Titel suggeriert Fröhlichkeit, die allerdings meiner Meinung nach nicht auszumachen ist. Das Album wirkt auf mich allerdings auch nicht depressiv wie "Come On Die Young"; eher erweckt es den Eindruck einer bittersüßen Melancholie. Auch hier fällt es mir nicht unbedingt leicht ein Einzelstück hervorzuheben. Wenn ich mich zwingend entscheiden müsste, würde ich die Stücke "Hunted By A Freak", "Killing All The Flies", "Ratts Of The Capital" und " I Know You Are But What Am I?" auswählen. Auf diesem Album wurden Mogwai im übrigen von vier Gastmusikern unterstützt: Caroline Barber (Cello), Scott Dickinson (Bratsche), Greg Lawson (Violine) und Luke Sutherland (Violine, Gitarrist). Sie verhelfen zu einem, meiner Meinung nach, abwechslungsreichen Sound.

Seit März 2006 ist das Album "Mr. Beast" erhältlich.

Darin verabschiedeten sich Mogwai von ihren bisherigen Sound, der weitgehend von einem Laut-Leise-Schema geprägt war. Geblieben ist der in die Tiefe gehende Sound, der aber auf ihrem fünften Studio-Album fast nur noch von lauten Tönen dominiert wird. Ausserdem wirken die Stücke auch kompakter und weit weniger versponnen als auf den Vorgänger-Alben. Am besten gefallen mir die Stücke "Glasgow Mega-Snake", "Travel Is Dangerous" und "Friend Of The Night". Mit Dave McGowan (Lapsteel-Gitarrist) und Tetsuya Fukagawa (Vokalist) wirken zwei Gastmusiker mit. Der erstgenannte Künstler sorgt dafür, dass das Stück "Acid Food" fast schon countryeske Züge aufweist. Der zweitgenannte Künstler steuert in dem Stück "I Chose Horses" japanische Sprachfetzen bei.

Einige kostenlose Hörproben gibt es unter folgendem Link: http://www.mogwai.co.uk/newsfeeds/view/Podcast
Ausserdem noch der Link zur MySpace-Seite: http://www.myspace.com/mogwai

Was haltet ihr von Mogwai? Erzählt!

Gruss, Bad
BadMoonRising ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2006, 07:38   #2
BadMoonRising
Premium-Mitglied

Mir scheint es zwar so, als ob Mogwai hier im Forum nicht gerade viele Anhänger hat, aber ich kann mich ja auch täuschen.

Auf jeden Fall hätte ich einen interessanten Link: http://www.npr.org/templates/story/s...toryId=5384035.

Da kann ein komplettes Konzert von Mogwai, welches am 10. Mai dieses Jahres in Washington D.C. stattfand, wahlweise angehört oder runtergeladen werden, und zwar kostenlos.

Gruss, Bad

BadMoonRising ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 19:03   #3
JAKOB

auch wenn dein post schon ewig alt ist..
danke für den tip.
sehr fette mukke !
JAKOB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 09:59   #4
dotEXE

Benutzerbild von dotEXE

Standard MOGWAI

Ich will mich auch mal melden...

auch wenns wirklich schon lange her ist

aber MOGWAI ist das Beste was ich je gehört habe. Eine Band die viel zu wenig anerkennung bekommt (vlt auch gut so, dass es n Insider tip ist).

Ich hoffe dieser Thread wir wieder zum Leben erweckt.

LONGLIVE POSTROCK
.EXE
dotEXE ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 15:45   #5
Antiheld

hab mir vor ein paar monaten die "The Hawk is howling" cd gekauft. unfassbar geil. absolutes hörerlebnis.

Antiheld ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

2010 © Copyright by musikforum.de - alle Rechte vorbehalten