Musikforum

nach Interpret   im Titel   Allgemein + DVDs

Musikforum.de - das Musik-, Szene- & Partyforum

kostenlos Registrieren  | Suchen  | Letzte Beiträge

Musikforum.de > Musikerforum > Musikbusiness & Rechtsfragen >

Musikverlag Verträge ?!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2010, 16:28   #1
auceprod

Standard Musikverlag Verträge ?!

Hallo Forum,
ich bin momentan dabei meinen Musikverlag auszubauen. Konzept, Räumlichkeiten und alle Grundsätzlichen Dinge sind bereits geklärt. Da ich mich aber nicht sonderlich gut mit Verträgen auskenne, wollte ich in die Runde fragen was ich am besten für Verträge ausarbeiten soll bzw kann mir jemand Tipps geben wie ich an tauglichen Vertragsformulare herankomme?

Für mehr Informationen einfach Fragen !
Grüße

Frederic Bartl
auceprod ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 17:57   #2
Avalancha

Es gibt Vertrags-Formularbücher. Ansonsten rate ich dir dringend, einen sachkundigen Medienanwalt aufzusuchen. Er muss ja die Verträge nicht gleich erstellen, aber zumindest durchsehen. Dann wird es auch nicht ganz so teuer. Verträge kannst du auch selber erstellen, ob sie juristisch wasserdicht sind, wird sich dann zeigen.

Avalancha ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2010, 18:40   #3
auceprod

Zitat:
Zitat von Avalancha Beitrag anzeigen
Es gibt Vertrags-Formularbücher. Ansonsten rate ich dir dringend, einen sachkundigen Medienanwalt aufzusuchen. Er muss ja die Verträge nicht gleich erstellen, aber zumindest durchsehen. Dann wird es auch nicht ganz so teuer. Verträge kannst du auch selber erstellen, ob sie juristisch wasserdicht sind, wird sich dann zeigen.

Schonmal Danke
Aber was wäre Sinnvoll aufzusetzen ?
Künstlervertrag Musikverlagsvertrag usw was ist unbedingt notwendig !?
Alt 01.02.2010, 08:48   #4
Avalancha

Naja, sinnvoll wäre ein Verlagsvertrag. Eben ein Vertrag, der dir Nutzungsrechte (Linzenz) einräumt. Da man nach dem dt. Urheberrechtsgesetz ein Urheberrecht nicht kaufen kann, lässt sich ein Verlag oder eine Plattenfirma ein Nutzungsrecht einräumen, um die Werke zu veröffentlichen und zu verwerten. Der Vertrag regelt Grundlegendes wie die Dauer, die Vergütung, Art der Verwertung usw.
Alt 01.02.2010, 10:31   #5
auceprod

Zitat:
Naja, sinnvoll wäre ein Verlagsvertrag. Eben ein Vertrag, der dir Nutzungsrechte (Linzenz) einräumt. Da man nach dem dt. Urheberrechtsgesetz ein Urheberrecht nicht kaufen kann, lässt sich ein Verlag oder eine Plattenfirma ein Nutzungsrecht einräumen, um die Werke zu veröffentlichen und zu verwerten. Der Vertrag regelt Grundlegendes wie die Dauer, die Vergütung, Art der Verwertung usw.
Ah ok, das hilft mir schon einmal ein bisschen weiter! Hab auf der GVL-Seite ein paar Formulare gefunden vielleicht lässt sich daraus was zusammenstellen....

Wie setze ich am besten einen Partnervertrag um? Gibt es dafür einen spezifischen Namen? Er soll für die Zusammenarbeit von mehreren Komponisten und Musikstudios sorgen...
Alt 04.02.2010, 21:40   #6
Avalancha

Das kann ich dir nicht genau sagen. Auch dafür gibt es sicherlich Vordrucke, die dementsprechend umgestaltet werden können bzw. müssen. Kommt darauf an, was dieser Vertrag genau regeln soll. Meines Wissens arbeiten Komponisten doch eher mit Verlagen zusammen. Soll die Partnerschaft zwischen den Komponisten gelten? Das wäre ja dann der Fall der Miturheberschaft (gemeinsame Urheber).
Alt 05.02.2010, 12:24   #7
auceprod

Zitat:
Das kann ich dir nicht genau sagen. Auch dafür gibt es sicherlich Vordrucke, die dementsprechend umgestaltet werden können bzw. müssen. Kommt darauf an, was dieser Vertrag genau regeln soll. Meines Wissens arbeiten Komponisten doch eher mit Verlagen zusammen. Soll die Partnerschaft zwischen den Komponisten gelten? Das wäre ja dann der Fall der Miturheberschaft (gemeinsame Urheber).
Miturheberschaft ! So nennt sich das also
Ich glaube damit lässt sich schon ein wenig mehr anfangen !

Hier ist ein Bild meines bisherigen Konzepts:

http://img69.imageshack.us/img69/5649/familykonzept.jpg
Alt 06.04.2010, 13:23   #8
plaetzchen72

http://www.amazon.de/Musikverlag-ein.../dp/3980954072

Dieses Buch ist wirklich gut und sollte dir einen guten Überblick geben.

Die GEMA wird bestimmt auch notgedrungenerweise etwas Auskunft geben wenn du einen netten Sachbearbeiter erwischst
plaetzchen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 14:24   #9
auceprod

Standard Danke

Dankeschön für den Tipp !

Antwort

Themen-Optionen

2010 © Copyright by musikforum.de - alle Rechte vorbehalten