![]() |
|
|
|
#1 |
|
|
Heyho, also ich bin u.a. Sänger und Bassist in einer Metal-Band und habe beschlossen Gesangsunterricht zu nehmen um meine Stimme "weiterzubilden". Ich habe einen sehr guten Musiklehrer gefunden, der in meiner Nähe wohnt, er unterrichtet, aber eher klassische Musik, jetzt wollte ich euch mal fragen, ob man durch das "Klassische Singen", trotzdem zu Metal singen usw. kann?
Danke, euer MoP |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Na, warum denn nicht ?
Ohne solide Grundausbildung kommen nur die aller wenigsten zu dauerhaft befriedigenden Ergebnissen und klassischer Gesangsunterricht ist nun mal die Basis, von der aus man sich dann im Prinzip in jede andere Stilrichtung weiterentwickeln kann. Viele Sänger ohne Ausbildung bekommen früher oder später, mehr oder weniger ernsthafte Probleme mit ihrer Stimme – gerade die wirklich ambitionierten, die mehr wollen, als sie (techn.) tatsächlich können – oder müssen sich dann halt ihr Leben lang mit ihren relativ stark begrenzten Möglichkeiten zufriedengeben. (für beides gibt es reichlich Beispiele – nicht nur im Metal ) Im Übrigen gibt es, gerade unter denen, die schon etwas länger im Geschäft sind, auch sehr viele, die sich – auch wenn sie davor immer der Meinung waren, sie bräuchten das nicht – irgendwann mal zu professioneller Nachhilfe in Sachen Gesang entschieden -, bzw. überreden lassen haben... (warum wohl ? ) ![]() Also, mach das man ruhig ! Gruß |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Ja schon und als Grundausbildung absolut wichtig und richtig, aber die Technik ist nicht ganz die selbe. Ich würde dir raten auch mal zu einem Lehrer zu gehen der beides, also auch Pop-bez. Jazzgesang unterrichtet, weil deine Stimme beim Pop mehr Freiheiten hat. Eine rein klassische Ausbildung lässt zu wenig Spielraum, weil die Stimme eher klar und "gradlinig" klingen soll.
VG |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hi, ich würde eindeutig davon abraten klassischen Gesangsunterricht zu nehmen, wenn man gar nicht klassisch singen will. Die Muskeln im Kehlkopf werden anders trainiert. Es gibt sehr wenige professionelle Sänger, die beides professionell auf die bühne bringen können, aber nur weil sie konsequent beide Techniken gleich stark üben. Ein wirklich guter Gesangslehrer, der Ahnung hat, wird dir die grundlegende Technik in jedem Gerne beibringen.
Allerdings klingt es aber auch sehr interessant Metalmusik mit klassischem Gesang zu kombinieren.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
Ja aber hallo!
Klassisch mit Rock/Metal finde ich persönlich echt Hammer... Um ein paar Beispiele zu nennen: Höre dir z.B. einfach mal Ayreon an, da singen mehrere Musik zusammen. Ich weiß nicht ob sie alle eine klassische Ausbildung haben, aber die gehen alle mehr Richtung klassik als pop. http://www.youtube.com/watch?v=tIqRsl8Vm-Q oder http://www.youtube.com/watch?v=r-tQT...eature=related Und ansonsten höre dir Nightwish an, oder Within Temptation. Also ich finde es hat seinen ganz eigenen Klang, gut es muss gefallen. Am besten ist natürlich beides auszuprobieren, ich z.B. bin einfach nicht für klassischen Gesang gemacht. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|