Musikforum

nach Interpret   im Titel   Allgemein + DVDs

Musikforum.de - das Musik-, Szene- & Partyforum

kostenlos Registrieren  | Suchen  | Letzte Beiträge

Musikforum.de > Musikerforum > Instrumente spielen lernen >

Ich will es doch so gerne lernen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2010, 14:50   #1
Antorus

Standard Ich will es doch so gerne lernen

Hallo

Ich bin neu im Forum und verzweifelt.
Ich bin 47 Jahre alt und habe meine Liebe zum musizieren entdeckt. Und da ich schon immer Tasteninstrumente mochte, lag der Erwerb eines Keyboards nah.
Zu meinem Bedauern muss ich aber zugeben, dass ich von Noten so viel Ahnung habe, wie ein Pizzabäcker von einer Mandeloperation. Also habe ich nun angefangen Noten zu lernen.
So weit so gut, doch nun stehe ich vor einem Problem. Es sind die 5 Notenlinien und deren Hilfslinien. Ich bin einfach nicht in der Lage mir die Noten C D A F G A H auf den Linien zu merken. Oder anders: Ich sehe eine Note auf der 4 Linie von unten und weiß nicht, ist es nun ein E`` oder F``... oder oder oder...

Versteht ihr?

Weiß jemand einen Rat, wie ich mit schnellen Blicken auf den Linien erkennen kann um welche Note es sich handelt? Es muss doch da einen Lerntrick geben. Ich weiß, auswendig lernen... aber es klappt einfach nicht mit dem Merken. Ich brauche eine Eselsbrücke...

Liebe Grüße
Antorus
Antorus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:05   #2
metallicamaus

Merk dir, wenn du eine Note lernst, nicht nur, wie sie heißt, sondern auch, wo sie ist (hoch oder tief - ist eigentlich relativ. aber der Hals ist ein guter Anhaltspunkt^^) und ob sie auf oder zwischen zwei Linien liegt. Wenn du z.B. eine siehst, die den Hals nach unten hat und zwischen zwei Linien ist, ist dir dann sofort klar, dass es ein e oder ein c sein muss^^

metallicamaus ist offline weiblich   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 22:17   #3
Lien

Hallo,

mein Tipp: nicht alle Noten auf einmal lernen wollen, sondern z.B. erst einmal nur "c, d, e, f".

Und wichtig: vor dem Spielen die Noten eines Musikstückes LESEN. Die Noten lassen sich auch besser einprägen, wenn man sie selbst notiert.

Manche müssen gar nicht üben, andere brauchen eben viel Zeit dafür. Nur nicht verzweifeln, das wird schon noch!

Viele Grüße

Mutter von "Lien" (mit dem gleichen Problem )
Lien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 13:18   #4
MasterOfPuppets

Benutzerbild von MasterOfPuppets

Tipp:

geh in die musikhandlung und besorge dir ein anfängerbuch (also was kleine kinder bekommen wenn sie mitklavierspielen anfangen), darin sind alle dur und moll arten schritt für schritt aufgeführt und dazu übungen und lieder, das ist echt gut frag nach Band 1 von Egmonts (so glaube heißt es)
MasterOfPuppets ist gerade online männlich   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 21:39   #5
Steventown

Hallo!

Ich habe es in der Schule so gelernt, dass man sich einfach nur bestimmte Noten merkt.

Ich merke mir z.B. am Anfang nur, dass G auf der 2 Linie ist, das C auf der ersten unteren Hilfslinie, das H auf der 3 Linie etc...

Übe einfach, irgendwann lernst du's.
Mein Vater hat mit 50 angefangen Saxophon zu spielen, er macht es jetzt ein Jahr und kann flüssig Noten lesen.

DU kannst dir doch auch einfach die Noten drunter/drüber schreiben.
Irgendwann hast du sie dann drauf.
Steventown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 16:57   #6
Epiphonist

Benutzerbild von Epiphonist

Hier sind ganz tolle Eselsbrücken:
*KLICK*
Epiphonist ist offline männlich   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 07:54   #7
Antorus

Hallo

Vielen lieben Dank für die freundlichen und hilfreichen Antworten. Ich werde versuchen das Eine oder Andere aus zu probieren.

Ich bin sicher, mit Euren Hinweisen und Anleitungen kriege ich mein Problem auf die Reihe.

Liebe Grüße
Antorus
Antorus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 00:41   #8
Catalunia2009

www.notenservice.com

Lese dir das durch

und dann

machst du eine Übung pro Woche.

Viel Spaß dabei

Catalunia2009 ist offline weiblich   Mit Zitat antworten
Antwort