Musiksuche:  
   CDs & Platten   Mp3-Downloads   allgemein   
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tremeloes - Silence Is Golden: Unterschiedliche Versionen

  1. #1

    Dabei seit
    08/2018
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3

    Tremeloes - Silence Is Golden: Unterschiedliche Versionen

    Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, von wo die Original-Quellen der beiden (bekanntesten) unterschiedlichen Versionen von "Silence is golden" von den Tremeloes herrühren.

    Es gibt diese Version:
    https://www.youtube.com/watch?v=xa-p5D_FfbA

    ...und diese (gefällt mir besser):
    https://www.youtube.com/watch?v=bYgniftVxQ8

    Meine Vermutungen dazu:
    1. Die eine Version ist das Original und die andere eine spätere Neuaufnahme
    2. Beide Versionen sind relativ zeitgleich entstanden und sind lediglich der Unterschied zwischen der Version, die auf einem Album erschien, und der Version, die als Single herauskam

    Wer kann mir dazu was sagen? Stimmt eine meiner Vermutungen? Oder gibt es noch einen ganz anderen Unterschied? Ich kann es leider nicht überprüfen, da ich keine LP von den Tremeloes habe, noch über die Vinyl Single verfüge. Ich habe lediglich verschiedene Sampler, jeweils mit der einen, bzw. der anderen Version. Es geht mir darum, wie ich die beiden Versionen in meiner privaten, digitalen Musiksammlung bezeichnen soll. Ich schreibe die Angaben zur Version immer gerne in Klammern dazu, weil es ja von allen möglichen Songs so einige Versionen gibt. Meistens lässt es sich irgendwie recherchieren, welche Version man vorliegen hat (bei unterschiedlichen Album- und Single Versionen oft zum Beispiel schon durch die Längenangabe), aber in diesem Fall finde ich keine verlässlichen Informationen, da die Versionen auch so gut wie gleich lang sind.

    Viele Grüße,
    Manuel

  2. Nach oben   #2
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    04/2013
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von sevenburns Beitrag anzeigen
    Meine Vermutungen dazu:
    1. Die eine Version ist das Original und die andere eine spätere Neuaufnahme
    2. Beide Versionen sind relativ zeitgleich entstanden und sind lediglich der Unterschied zwischen der Version, die auf einem Album erschien, und der Version, die als Single herauskam
    1. würde ich bestätigen (wenn wir von den Tremeloes sprechen - das eigentliche Original stammt ja von Frankie Valli & The Four Seasons), und da gehe ich davon aus, dass die obere Fassung die ursprüngliche Fassung ist. Die untere klingt mir deutlich zu neu - ich hab' das Stück bestimmt 20mal auf irgendwelchen Samplern bzw. auf Single und Album, darunter auch einige Neuaufnahmen, aber ich würd' die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich die untere Version nicht im Bestand habe - jedenfalls nicht in dieser Abmischung.
    2. Die Single-Version ist mit der Alben-Version (Album "Even The Bad Times Are Good/Silence Is Golden", 1967) identisch, zumindest in der US-Pressung; keine Ahnung, ob die kanadische Version abweicht, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich.

    Gruß
    Skywise


  3. Nach oben   #3

    Dabei seit
    08/2018
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3
    Gibt es denn nur eine US-Pressung und eine Kanadische Pressung der Single? Es gibt doch sicher auch Europäische, oder? Also, ich würde die untere Version vom Klang her aber auch so in die 70er Jahre einstufen. Jedenfalls noch nicht in die 80er/90er. Es gibt eine Version von 1988, die klingt doch deutlich anders. Ich kann mich natürlich aber auch irren. In welche Zeit würdest du die untere Version denn einstufen? Ich finde übrigens, dass diese die allerbeste ist. Die ist eigentlich auch bekannt, jedenfalls bekannter als andere Neuaufnahmen.

  4. Nach oben   #4
    Premium-Mitglied
    Dabei seit
    04/2013
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von sevenburns Beitrag anzeigen
    Gibt es denn nur eine US-Pressung und eine Kanadische Pressung der Single?
    Des Albums.

    Also, ich würde die untere Version vom Klang her aber auch so in die 70er Jahre einstufen. Jedenfalls noch nicht in die 80er/90er. Es gibt eine Version von 1988, die klingt doch deutlich anders. Ich kann mich natürlich aber auch irren. In welche Zeit würdest du die untere Version denn einstufen?
    Ja, die '88er Version kenne ich auch, das ist die mit dem A-cappella-Part ...
    Rein vom Instinkt her glaube ich, dass bei der unteren Version dieselbe Mannschaft zugange war wie bei der ursprünglichen Aufnahme. Die beiden Interpretationen sind sich meiner Meinung nach in Sachen Gesang und Instrumentalbegleitung zu ähnlich, als dass hier ein Personalwechsel stattgefunden hätte. Würde bedeuten, dass die Version entweder vor 1974 aufgenommen wurde (dann gingen Chip Hawkes, Baß/Gesang, und Alan Blakley, Rhythmusgitarre/Gesang) oder ab 1983 (da kehrten sie vorübergehend wieder). Tendenziell würde ich die Aufnahme eher in die frühen 80er stecken. '85 kam beim britischen Meteor-Label ein Album raus namens "Silence Is Golden" (früher bereits eine passende Single dazu); da darauf ein damals modernes Bild der Interpreten zu finden ist, könnte es sich dabei um Neueinspielungen handeln ...

    Gruß
    Skywise

  5. Nach oben   #5

    Dabei seit
    08/2018
    Ort
    Essen
    Beiträge
    3
    Also, ich würde vom Klangbild her eigentlich eher tippen, dass die untere Version aus den frühen 70ern stammt... In den 80ern (auch in den Frühen) hätte eine Neuaufnahme schon anders geklungen. Normalerweise wären da bereits Drum Machines und Synth-Klänge zum Einsatz gekommen, mit viel Hall unterlegt. Da bei der Fassung alles noch recht trocken und sauber klingt würde ich es wie gesagt noch nicht den 80ern zuordnen und ich gebe dir recht, dass die Besetzung auch in meinen Ohren nach derselben klingt.

    Es ist schon irgendwie kaum zu glauben, dass man in Zeiten von Google und Wikipedia auf manche, eigentlich einfach wirkende Fragen, keine eindeutigte Antwort findet.


    Gruß,
    Manuel


Ähnliche Themen

  1. Golden (Deluxe Edition)
    Von Musik-News im Forum Musik-Neuveröffentlichungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 20:40
  2. The Sound of Silence
    Von Musik-News im Forum Musik-Neuveröffentlichungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 22:11
  3. Silence Please! (2013)
    Von xaberz im Forum Techno | Electronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 14:27
  4. Dead Silence
    Von Musik-News im Forum Musik-Neuveröffentlichungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 22:10
  5. Patrick Müller - Golden Autumn Rag
    Von GTech im Forum Soul | Blues | Jazz | Funk | Rock´n´Roll
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 09:21

Lesezeichen für Tremeloes - Silence Is Golden: Unterschiedliche Versionen

Lesezeichen